Bagua Zhang


Das auf der daoistischen Philosophie und dem "Yijing" (Buch der Wandlungen) aufbauende Bagua Zhang, als dessen Begründer in der chinesischen Fachliteratur in der Regel der Kampfkünstler Dong Haizhuan (1813-1883) genannt wird, bedient sich eines eher lebhaften Bewegungssystems, das die Reaktion und Gewandtheit des Übenden fördert. Charakteristisch sind die schnellen, blitzartigen und doch geschmeidigen Richtungswechsel, sowie die effektiven Handtechniken, die den Gegner schnell zu Fall bringen können. Die Bewegungen des Bagua Zhang orientieren sich an den acht Himmelsrichtungen und beschreiben in ihrem Grundmuster eine Kreisform. Das Bagua Zhang wird wie das Xingyi Quan und Taiji Quan den sog. "inneren Kampfkünsten" (neijia quan) zugeordnet. Bei den inneren Kampfkünsten stehen die Entwicklung und Kontrolle der "inneren Kraft" im Vordergrund, um einen Kampf zu bestehen. Dabei wird von drei Prinzipien ausgegangen: (1) die Überwindung des Harten, Starken durch das Weiche, Schwache, (2) das Anpassen an den Stil des Gegners, mit dem Ziel, sich seine Kraft zunutze zu machen, (3) die Unterordnung des Gegners durch strategisch günstige Körperstellungen und -haltungen und dem geschickten Spiel mit der gegnerischen Körperkraft. Demgegenüber stehen die "äußeren Kampfkünste" (waijia quan). Bei ihnen geht es primär um die Entwicklung und das Training der äußeren Kraft, der Muskeln, sowie der Schnellkraft, um in einer Kampfsituation bestehen zu können; d.h. hier steht das physische Körpertraining im Vordergrund. Die Bereiche der inneren und äußeren Kampfkünste beeinflussen jedoch einander stark und sind nicht eindeutig zu trennen.

Bada shi - Die acht Grundstellungen
  1. Zhuanzhang shi Die sich wandelnden Hände.
  2. Bimen shi Das Schließen der Tür.
  3. Xianshu shi Das Darbieten eines Buches.
  4. Zhilu shi Das Zeigen des Weges.
  5. Shizi baoqiu shi Der Löwe hält einen Ball.
  6. Yaozi zuantian shi Der Sperber dreht sich steil zum Himmel.
  7. Qinglong panzhu shi Der blaue Drache windet sich um eine Säule.
  8. Zhanchi shi Das Ausbreiten der Schwingen.
Lao Bazhang - Die alte Acht-Handflächen-Form
Das "Lao Bazhang" ist eine Grundübung innerhalb des Bagua Zhang bestehend aus acht Bewegungsgruppen. Der Name "Lao Bazhang" (lao=alt, hier: die alte Form) rührt daher, weil es von dem Begründer des Bagua Zhang, Dong Haizhuan, vor über 150 Jahren entwickelt wurde. Da sich seither aus dieser Form zahlreiche andere "Abkömmlinge" entwickelten, wird das Lao Bazhang auch "Bamu Zhang" (wörtlich: die Mutterform des Bagua Zhang) genannt. Die dritte Bezeichnung für das Lao Bazhang ist schließlich "Bianshi Zhuanzhang" (wörtlich: sich ändernde Stellungen, sich wandelnde Handflächen). Dieser dritte Name ergab sich aus der Optik der Form.

Da das Lao Bazhang mittlerweile auf eine über 150-jährige Geschichte zurückgeht und von unterschiedlichen Meistern an unterschiedliche Schüler weitergegeben wurde, entstanden Veränderungen der ursprünglichen Form. Diese Veränderungen brachten insgesamt sechs voneinander abweichende Formen hervor, die sich jedoch im Grundinhalt gleichen und nur durch kleine Veränderungen voneinander unterscheiden.


Zhuanzhang shi